BSG Spenge – Enger e.V.

Historie der BSG Spenge-Enger
Nach über 40 Jahren wird es Zeit einmal auf die Anfänge der BSG Spenge – Enger e.V. zurück zu blicken.
1971 wurde aus der Vesehrten Sportgruppe Spenge , damals 24 Mitglieder, die Behinderten – Sportgruppe Spenge-Enger.

Fritz Jöllenbeck übernahm den ersten Vorsitz.
Heinrich Bergmann war erster Kassierer
Hans Althoff wurde erster Schriftführer.


Der Übungsbetrieb wurde zuerst in der Sporthalle Hücker-Aschen aufgenommen.Als Arzt stand Dr.Allert zur Verfügung.Für den Übungsbetrieb waren Dieter und Jürgen Vortriede sowie Hans Althoff verantwortlich. 1972 wurde erstmals auch Übungseinheiten im Gartenhallenbad Enger angeboten.

1.Vorsitzende der Behinderten-Sportgemeinschaft Spenge-Enger
Fritz Jöllenbeck 1971 bis 1974
Hermann Dieckmann 1974 bis 1985
Friedhelm Wöhrmann 1985 bis 2003
Volker Glomb 2003 bis heute

Entwicklung und Ziele der Behinderten-Sportgemeinschaft Spenge-Enger e.V.
Durch die einmal zunehmende Mitgleiderzahl, aber auch durch die geänderte Spezifikation der Behinderungen wurde es erforderlich die Behinderten-Sportgemeinschaft Spenge – Enger im Jahr 2005 umzuwadeln in die Rechtsform des eingetragenen Vereins.
Eine Teilnahme an Rundenwettkämpfen, besonders Bosseln und Kegeln findet nicht mehr statt. Durch vielfältige Tätigkeiten und Unternehmungen der Mitglieder soll der integrative Zusammenschluß von Menschen mit und ohne Behinderung ermöglicht werden.
Das Angebot im Bereich Rehabilitationssport und im Bereich Diabetikersport ist erheblich erweitert worden. Gemeinsam, sei es nun in der Sporthalle oder im Schwimmbad ,wollen wir das körperliche und seelische Wohlbefinden steigern.
Besonderer Schwerpunkt des Vereins sind die Aktivitäten im Bereich des Diabetikersports.Hier soll der Blutzuckerspiegel positiv beeinflußt werden um nachhaltig zu einer Verbesserung der Lebensqualität führen.
Als ärztliches Betreungsteam steht die Gemeinschaftspraxis Ziesowsky/Droste dem Verein in allen Fragen zur Seite.
Zur Zeit sind drei Gruppen , jeweils unterteilt in Aquajogging bzw. Wassergymnastik, im Gartenhallenbad Enger tätig.
Desweiteren bietet die BSG Spenge-Enger e:V.eine Trainingszeit in der Dreifachturnhalle Holzwiese in Spenge an.
Geleitet und betreut werden die Sportgruppen der BSG Spenge-Enger e.V. von dem Behinderten-Sportverband Nordrhein Westfalen e.V. lizensierten Übungsleitern / innen.
Die BSG Spenge-Enger e.V. ist vom BSNW e.V. anerkannt und zertifiziert.